Konzert 4

Sonntag, 21. April 2024, 17.00 Uhr 

Matthias Giesen

Matthias Giesen
stammt aus Boppard/Rhein. Nach dem Abitur studierte er in den Jahren 1993-2001 an den Musikhochschulen in Köln und Stuttgart die Fächer Kirchenmusik, Orgel, Musiktheorie und Hörerziehung. Vertiefende musikalische Studien führten ihn 1999 an die Musik-Universität Wien. Zahlreiche Kurse bei namhaften Organistinnen und Organisten wie
Marie-Claire Alain, Guy Bovet u.a. runden seine Ausbildung ab. 1998 gewann er den 1. Preis beim Orgelwettbewerb der Fachakademie Bayreuth.
Nach verschiedener Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Köln und der Universität Wien ist er seit Oktober 2003 Dozent für die Fächer Musiktheorie, Analyse und Gehörbildung an der Musik-Universität Wien und seit 2016 auch an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. Neben mehreren Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führte ihn eine rege Konzerttätigkeit in fast alle europäischen Länder sowie nach Übersee. Seit 2006 ist er künstlerischer Leiter des Festivals St. Florianer Bruckner Tage.

Jean-Franҫois Dandrieu (1682-1738)
Offertoire pour le Jour de Pâques „O filii et filiae“
aus dem Premier livre de pièces d’or

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur
                                 
Olivier Messiaen
(1908-1992
)
L’ange aux parfums
(„Der Engel mit dem Räucherwerk“)
Force et agilité des corps glorieux  
(„Kraft und Beweglichkeit
der verklärten Leiber“)     
 
aus: Les Corps glorieux (1939)

 César Franck (1822-1890) 
 Grande pièce sinfonique