Konzert 2


Sonntag, 21. Januar 2024, 17.00 Uhr

Musik der Empfindsamkeit
Werke für Barockoboe und Orgel

 

Karla Schröter erhielt schon früh eine musikalische Ausbildung, wobei ihre große Vorliebe bald der Barockmusik galt. Neben ihrem Orgelstudium in Freiburg/Breisgau widmete sie sich dem Cembalo und dem Generalbasspiel und übte schon hier eine umfangreiche Tätigkeit als Kammermusikerin aus. Schon während des Studiums gründete sie  ihr Ensemble CONCERT ROYAL Köln, mit dem sie unzählige Konzerte im In- und Ausland durchführt. Besonders im Bereich der barocken Bläsermusik wurde die Suche nach in der Neuzeit noch nicht wieder aufgeführten Werken ein großes Anliegen, welches ihr heute noch immer am Herzen liegt. Nicht nur Kammermusik, sondern auch Orchesterwerke, Oratorien und einige Opern sind durch CONCERT ROYAL Köln wieder zur Aufführung gekommen und auf CD dokumentiert.

Willi Kronenberg studierte Kirchenmusik in Köln und Stuttgart und legte Konzertexamina in den Fächern Orgel (Klasse Ludger Lohmann, Stuttgart) und Cembalo (Klasse Robert Hill, Freiburg) ab. Wesentliche Impulse erhielt er im Unterricht bei Ewald Kooiman, Amsterdam.  Nach ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben in Nijmegen und Wiesbaden gewann er 1995 den Großen Bachpreis der Stadt Haarlem. Inzwischen dokumentieren mehr als 60 Aufnahmen seine Arbeit als Solist, Continuospieler und Kammermusiker.   Ferner bekleidete Willi Kronenberg verschiedene Organistenstellen in Köln; seit 2019 ist er als Kirchenmusiker in der Altkatholischen Gemeinde in Bonn tätig.

Johann Ludwig Krebs (1713-1780)
Fantasia
Choralvorspiel über: Jesu, meine Freude
für Oboe und Orgel à 2 Claviers et Pedale 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Praeludium und Fuge C-Dur BWV 545 für Orgel

Johann Wilhelm Hertel (1727-1789)
Partita d-moll für Oboe und obligate Orgel
(ohne Bezeichnung) – Arioso – Vivace 

Gottfried August Homilius (1714-1785)
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
Choralvorspiel für Oboe und Orgel

Johann Gottfried Walther (1684-1748)
Concerto F-Dur del Signor Tomaso Albinoni appropriato all‘ Organo
(nach dem Concerto op. 2 Nr. 4 von Albinoni)
Allegro – Adagio – Allegro

Johann Ludwig Krebs
Fantasia (Cantabile) in F
für Oboe und Orgel à 2 Claviers et Pedale

Johann Christian Kittel (1732-1809)
Präludium a-moll
Präludium Es-Dur für Orgel

Johann Ludwig Krebs
Fantasia in F (Andante)
für Oboe und Orgel à 2 Claviers et Pedale

Christian Gotthilf Tag (1735-1811)
Nun danket alle Gott
Choralvorspiel für Oboe und Orgel 

Die örtliche Presse äußerte sich wie folgt:

NRZ 23.01.024